Wurzelbehandlung in Memmingen

Die Wurzelkanalbehandlung ist eine der wichtigsten Maßnahmen zur Erhaltung der Zähne. Sie ist notwendig, wenn der Zahnnerv irreversibel geschädigt oder abgestorben ist. Im Volksmund wird hier häufig von einer Wurzelentzündung gesprochen. Ursache kann zum einen eine tiefgehende unentdeckte Karies oder ein Zahntrauma, beispielweise durch einen Unfall, sein.

Zahnarzt Hell - WurzelbehandlungIn Folge dessen kommt es zu einer akuten Entzündung des Nervengewebes im Zahn, die sich durch starke Schmerzen und Druckgefühl äußert. Zusätzlich reagiert der Zahn sehr empfindlich auf Kälte- und Wärmereize. Verläuft eine Entzündung des Zahnnervs chronisch, so kommt es häufig im Bereich des betroffenen Zahns zu einer Bläschenbildung am Zahnfleisch, eine sogenannte Fistel. In der Regel ist der Nerv in diesen Fällen bereits abgestorben.

Sowohl die akute wie die chronische Entzündung des Zahnnervs sind irreversibel und können nur durch das Entfernen des entzündlichen Nervengewebes behandelt werden. Dies erfolgt im Rahmen einer Wurzelkanalbehandlung bzw. Wurzelbehandlung.

Eine professionelle Wurzelbehandlung in unsere Zahnarztpraxis in Memmingen erfolgt mit modernen Wurzelkanalinstrumenten unter örtlicher Betäubung. Sie wird in mehreren Schritten durchgeführt:

• Eröffnung des Zahnes bis zum Nerv (Pulpa)
  • Entfernung des entzündlichen oder abgestorbenen Gewebes
  • Desinfektion und Aufbereitung des Wurzelkanals
  • Medikamentöse Einlage im Zahn
  • Wurzelfüllung
  • Wiederaufbau des Zahnes

Der Wiederaufbau des Zahnes erfolgt in einer separaten Sitzung bei anhaltender Beschwerdefreiheit. Je nach Schädigung der Zahnsubstanz gibt es die Möglichkeit der Versorgung mittels Füllung, Teilkrone oder Vollkrone. Gerne beraten wir Sie über die verschiedenen Alternativen.

Leiden Sie unter starken Schmerzen und Druckgefühl an einem oder mehreren Zähnen? Zögern Sie nicht uns telefonisch unter 08331-3096 zu kontaktieren oder kommen Sie direkt in unsere Zahnarztpraxis in der Mindelheimerstraße 2 in 87700 Memmingen!

Unsere Öffnungszeiten sind:
Montag-Donnerstag 8-12 und 13-18 Uhr